Weck mich, wenns was neues gibt!

Seit geraumer Zeit können sie ihre Mitmenschen Musik oder Radio hörend, ja sogar Video Clip betrachtend, gesetzten Falles ihre Aufmerksamkeit lässt es zu, überall sehen.

Der eingeschränkten Aufmerksamkeit wegen ausgeschlossen, sind die Discounter vernetzten, so sie selbst sagen, schneller an Produktinformationen, wie z.b. dem Preis oder der Artikelnummer dran zu sein, da diese daselbst ansonsten die Kasse verlassen oder einen Kollegen mittels eines brachialen Schreis herbeirufen müssten, um die gewünschte Information beizubringen.

Wo in den 90ern und den anfänglich umständlichen 2000ern, sie erinnern sich an den Millenium Bug? Dieser unsere gesamte digitalisierte und verwesentlichte Welt noch vor dem Maya Verfalldatum 2012 an den Abgrund unserer Zivilisation wie sie sie kennen gebracht hätte?

In dieser vorsintflutlich anmutend analogen Zeit zumindest war Ohrenstöpsel oder Kopfhörer tragen während der Arbeitszeit verboten. Selbst die Arbeitssicherheit hat sich bei Kopfhörer oder Ohrenstöpsel abgeschotteten Mitarbeitern eingeschaltet und im schlimmsten Fall eine Verwarnung ausgesprochen. Im Falle einer Wiederholung ist mit Abmahnung bis hin zur Kündigung gedroht worden.

Die Zeiten ändern sich und Funktechnik hat große Fortschritte gemacht, damit eine funkvernetzte Erreichbarkeit Flächendeckend organisiert werden kann. Konzerninterne Verbote haben sich zu konzerninterner Akzeptanz gewandelt. Musik hören war kontraproduktiv, Informationsaustausch kreiert einen erweiterten förderlichen Produktivitätsraum.

Der Arbeitgeber, das Zeitarbeitsunternehmen oder schlimmer noch als ihr Sklaventreiber bezeichnet für welchen sie ihre Dienste verrichten, will sich das Mitspracherecht erhalten, was, warum und sogar wann etwas gehört wird.

Zumindest entscheidet er über deinen Input während deiner Lohnsklavenzeit.

Die Verpflichtung und der Druck der ständigen Erreichbarkeit des Lohnsklaven (-tums) wird stetig erhöht und hat auch „KI“, das bereitwillig als „Künstliche Intelligenz“ bezeichnet, würde aber bei näherer Betrachtung eher „Kinetische Impression“ genannt werden müssen, da Tastatureingaben zu dem benötigten Kot der „KI“ dazu beitragen, ein Programm das sich dann „KI“ nennen will, zu werden.

Natürlich mag da auch Intelligenz dahinter zu vermuten sein, denn eine „Human Ressource“ muss das ja auch schreiben.

Wenn wir die Funktion eines PC (Personal Computer oder auch Server) mal genauer ansehen, dann werden sie feststellen, dass die wenigen Dinge die ein PC und die angeschlossene Technik wirklich bewältigen können, extrem schnelles rechnen und verarbeiten von Dingen bzw. Daten und abspeichern derselben sowie extrem schnelles wieder auffinden an einem zuvor definierten Speicherort, sind. Ebenfalls können Daten bzw. Dinge die sie zuvor bestimmt haben, grafisch dargestellt werden bis hin zur 3D Visualisierung irgendwelchen Bullshits, auf den ihr Chef gerade abfährt und von ihnen innerhalb der nächsten 30 Minuten sehen will.

Demnach ist „KI“, die so hochgelobt aber auch verteufelt wird kaum mehr als ein Sammelsurium aus Erfahrungen die irgendwann einmal gemacht, irgendwo abgespeichert und, um bei Gelegenheit wieder von seinem Speicherort abgerufen werden zu können. Ein Fingerzeig darauf sind die derzeit massenweise verfügbaren Sprachassistenten und Smarthome Helferlein verschiedener Hersteller. Namentlich benannt: Siri, Alexa, Google, Cortana, Bixby und weitere werden wegen wissbegieriger Hersteller folgen.

Der reinen Information wegen möchte ich Herrn Kevin Warwick in diesem Text erwähnt wissen, der sich noch vor dem Millennium Bug einen RFID (radio-frequency identification) Chip implantieren hat lassen und sich seitdem selbst als der erste „Cyborg“ bezeichnet.

Als Trekkie Fan (Star Trek -) wissen sie, dass Cyborgs an ein „Kollektiv“ angeschlossen sind und seit dem keine eigene Identität mehr besitzen. Diese gehen im Sinne der Gemeinschaft unter.

Verschiedene Gruppierungen, hier ist ihre Fantasie gefragt, sind lediglich assimiliert und tragen zum gesamten Bewusstsein bei. Innerhalb des gesamten Bewusstseins gibt es dennoch eine einzige Hierarchie.

Diese Hierarchie erinnert an „vor analoge Diktaturen“, in denen eine einzige Person das Gedeih und Verderb einer Gemeinschaft steuert.

Aufgrund der bisherigen Informationen möchte ich sie vollständig enttäuschen.

Etwaige „KI“ Lösungen werden die derzeitig dahin dümpelnden planlos agierenden und desolate Politriegen kaum ersetzen verändern oder verbessern, sondern Wahlergebnisse der bestehenden Hirarchie (dem Kollektiv) anpassen.

04.07.2018

Kommentare sind geschlossen.